David Johnson

16.06.1976 in Lüneburg geboren, spielt seit dem 4. Lebensjahr Klavier, bekam mit 7 Jahren Akkordeonunterricht und spielte im Akkordeonorchester Lüneburg. Mit 10 Jahren wirkte er im Kinderchor des Stadttheaters Lüneburg in der Oper "La Boheme" von G. Puccini und dem Musical "Brigadoon" von F. Loewe und A.J. Lerner mit. 1988 zog seine Familie nach Oerlinghausen; dort besuchte er das Städtische Gymnasium (heute: Niklas-Luhmann-Gymn.), machte dort sein Abitur und gewann den Buchpreis des Gymnasiums für besondere Leistungen im musikalischen Bereich. Seit 1993 begleitet er die Balletschule von Gabi Irrgang und von 1994 bis 1998 auch die Balettschule des Stadttheaters Bielefeld am Klavier. In seiner Schulzeit schrieb er für den Literaturkurs der 12. Klasse unter der Leitung von Herrn Schierenbeck die Musik zu dem Musical "Jenny und Paul". Mit dieser Musik öffneten sich für ihn die Türen als Auftragskomponist im MTT-Verlag für den er bereits die Musik zu "Peterchens Mondfahrt" und "Der Zauberer von Oz" neu vertonte, Wagners "Rheingold" für Kinder bearbeitete und die Musik und die Liedtexte zu "Hurra Jesus" schrieb.

 

David Johnson ist Komponist des Musicals Hurra Jesus.