Stefan Wurz

Stefan Wurz wurde 1964 in Karlsruhe geboren und lebt jetzt in Hildesheim bei Hannover. Schon seit frühester Jugend spielt er zahlreiche Instrumente und komponiert, zunächst für verschiedene Rockbands und Theatergruppen. Er studierte Musikwissenschaft und Germanistik und veröffentlichte eine Untersuchung über den Mythos der Femme Fatale in der Oper. Stefan Wurz ist Mitbegründer des Bob'She 'Bob-Musiktheaters, dass seine Musicals ALICE und SCHÖNE NEUE WELT in Pforzheim erfolgreich produziert hat. Heute arbeitet er als Komponist, Arrangeur, Produzent, Gitarrist und Pianist. Seine Splatteroper DA CAPO AL FINE wurde beim Musicalwettbewerb Works in Progress 2002 in Hamburg ausgezeichnet. Sein ROCKQUIEM, eine Rockshow nach Mozarts Requiem, wurde erfolgreich in Tschechien, Italien, Ungarn und Norwegen produziert. Das Musical HELLE NÄCHTE, nach einer Erzählung von Dostojewski, das er gemeinsam mit Martin Doll schrieb, erlebte 2006 seine Uraufführung und wurde von der Presse gefeiert. In seinen Werken verbindet sich das Wissen des klassisch ausgebildeten Komponisten mit der Emotion des erfahrenen Rockmusikers.

Zur Homepage des Autors...

 

Stefan Wurz ist der Komponist des Musicals Alice - eine Rockoper .