Pipino und Pipina

Musiktheater für Kinder und Erwachsene

Text Helmut Otten , Musik: Manfred Sievritts

1(2)D, 2(3)H, 1 Grunddekoration mit wechselnden Elementen, Spieldauer ca 2h
Für Kinder von ca. 10-14 Jahren.

 

Pipino und Pipina sind zwei Marionetten im Puppentheater von Carlo und Carla. Nach Ende der Vorstellung hängen die beiden Puppen an ihren Fäden und träumen davon, einmal richtige Schauspieler zu sein und sich, allein und frei bewegen zu können. Der geheimnisvolle Bianco taucht im in Theater auf. Er verspricht die Erfüllung dieses Traumes, unter der Bedingung, dass die beiden ein Jahr lang in seinem Theater spielen. Die Musik einer Flöte verwandelt die Marionetten in richtige Menschen. Am nächsten Morgen finden Carlo und Carla ihr Theater ohne Puppen vor. Im neuen Theater jedoch geschehen unheimliche Dinge: Fünf aufgereihte Puppenköpfe, unsichtbare Wände, vor allem aber Rosso, Biancos Zwillingsbruder jagen Pipino und Pipina Angst ein. Sie versuchen zu fliehen, aber sie müssen erkennen, dass sie Gefangene des Theaters sind. Märchen und Wirklichkeit verschwimmen: Rosso, der sieben Puppenköpfe braucht, um Herr über Spiel und Wirklichkeit zu werden, versucht in seinen Theaterspielen die Handlung so zu gestalten, dass er ihrer habhaft wird. Für die beiden wird es sehr gefährlich... Bianco, selbst im Banne seines bösen Bruders, weist ihnen den Ausweg.
Das Stück endet da wo es begann, im Marionettentheater, mit Pipino und Pipina an Fäden.

 

Darstellerisch anspruchsvolles, intensives, etwas geheimnisvolles Musiktheaterstück für spielstarke Darsteller: Marionettenspiel, Musical-Gesang, Pantomime und Theater-im-Theater-Spielszenen - das alles machbar mit nur 2 Herren und 1 Dame.

 

Musik: Kleine Band oder Keyboard mit Drum-Computer - Songs (Soli, Duette, Terzette, Vor- und Zwischenspiele )

   

Hörproben: (Playback-Version)

Darsteller: (spielbar mit 3 Schauspieler/innen)

 

Ausschitte aus einer Vorstellung können Sie hier sehen.