Alexander Kral

Alexander Kral, geboren 1982 in Wien, erhielt im Alter von 7 Jahren Unterricht in Klavier und Klarinette. Er besuchte das Musikgymnasium Neustiftgasse in Wien, studierte ab 1997 am Konservatorium der Stadt Wien Tonsatz (Diplom 2001) und anschließend Komposition bei Christian Minkowitsch. Er nahm an internationalen Ferienkursen für Neue Musik unter der Leitung von Georg Friedrich Haas und Enno Poppe teil. Ab 2004 studierte er an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien Dirigieren (Prof. Uros Lajovic) und Komposition (Prof. Chaya Czernowin und Prof. Dietmar Schermann). Daneben ist er immer wieder als Komponist, Dirigent, Moderator und Organisator von Konzerten tätig. Im Juni 2009 legte er im Radio Kulturhaus Wien sein Diplom für Orchsterdirigieren mit mit der Zweiten Kammersinfonie von A. Schönberg ab. Seit August 2009 ist er Assistent des Chordirektors der Kölner Oper.

 

Alexander Kral ist Autor und Komponist des Musiktheaters Lysistrate